Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Audio- und Videoverbindungen funktionieren nicht


Problem

Beim Betreten eines Raums bleibt der Browser im Mikrofon-Check hängen, obwohl im Browser beides zugelassen wurde.


Mögliche Lösung

Es ist ein Blocker für "WebRTC"-Verbindungen installiert. RTC steht für "Real-Time Communication" und die Konferenzserversoftware BigBlueButton setzt diese für Audio und Video ein. Diese Blocker wurden oftmals installiert, um zwielichtigen Seiten das unbemerkte Einschalten von Audio- und Videoverbindungen zu unterbinden.

Versuche erstmal einen anderen Browser zu nutzen, wie beispielsweise https://brave.com – wenn es damit klappt, suche im üblichen Browser nach entsprechenden Blockern.

Falls es immer noch nicht funktioniert, schau mal in den Router-Einstellungen nach. Wie wir erfuhren, gibt es inzwischen auch Router für daheim, die WebRTC-Verbindungen blockieren.


  • No labels