Date: Thu, 28 Mar 2024 09:21:48 +0000 (UTC) Message-ID: <194383369.2025.1711617708148@f3dab33e259c> Subject: Exported From Confluence MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/related; boundary="----=_Part_2024_997534059.1711617708148" ------=_Part_2024_997534059.1711617708148 Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Location: file:///C:/exported.html
Der DARC Videokonferenzserver kann f=C3=BCr folgende Aktivit=C3=A4te= n genutzt werden
Jede Veranstaltung findet in einem virtuellen Videokonferenz-Raum statt.=
Jeder Raum hat einen oder mehrere Moderatoren, die die Raumeinstellungen v=
er=C3=A4ndern k=C3=B6nnen.
Jeder Raum ist mit folgenden Funktionen ausgestattet
Eine Technikei= nf=C3=BChrung ist in jedem Raum als Standardpr=C3=A4sentation hinterleg= t.
Um einen Videokonferenzraum zu bekommen, ben=C3=B6tigst Du einen Account= mit dem "Raum-Ersteller-Recht" in der Raumverwaltung.
Gehe hierzu auf https://treff.darc.de, klicke auf R=
aumverwaltung mit DARC-Login und logge dich mit deiner DARC-Mitglie=
dsnummer und DARC-Passwort ein.
Wenn Du ein Vorstandsamt auf Distrikts- oder OV-Ebene hast, bist du automat=
isch Raum-Ersteller und kannst dir sofort R=C3=A4ume anlegen.
Wenn Du keine R=C3=A4ume anlegen kannst, dies aber m=C3=B6chtest, sende = bitte eine Email mit einer kurzen Begr=C3=BCndung f=C3=BCr den Raum sowie d= em Einverst=C3=A4ndnis des OV-Vorstands an treff@darc.de und du bek= ommst das Raum-Ersteller-Recht zugewiesen.
Sobald du einen Raum angelegt hast, siehst du 3 Links f=C3=BCr M= oderatoren, Teilnehmer und G=C3=A4ste (d.h. Nicht-DARC-Mitglieder)= , die einfach nur an die Teilnehmer bzw. Co-Moderatoren verteilt werden m= =C3=BCssen.
Folgende =C3=84mter bekommen automatisch das Raum-Ersteller-Recht:
Gehe hierzu auf https://treff.darc.de, klicke auf R= aumverwaltung mit DARC-Login und logge dich mit deiner DARC-Mitglie= dsnummer und DARC-Passwort ein.
Du siehst eine Liste der R=C3=A4ume, die du erstellt hast. Klicke den ge=
w=C3=BCnschten Raum an und dann auf den Knopf "Details".
Nun siehst du die Detailseite mit allen Einstellungen zu deinem Raum. Dort =
findest Du auch den Moderator- Teilnehmer- und Gastlink.
Der Login hier im Confluence-System ist leider noch nicht an den MyDARC-=
Login angeschlossen. Daher kannst Du dich nicht selbst anmelden.
Schreibe einfach eine kurze Mail an treff@darc.de mit den Infos:
Der Termin wird dann schnellstm=C3=B6glich ver=C3=B6ffentlicht.
Maximal k=C3=B6nnen 200 Personen in einem Raum sein. Unsere Tests haben = ergeben, dass dieses mit einer reinen Audio-Verbindung funktioniert.
Mit aktivierter Kamera ist bei etwa 20 gleichzeitigen Videobildern so la=
ngsam das Limit erreicht. Die Kamerabilder werden unter allen Teilnehmenden=
verteilt. Das braucht zum einen einiges an Bandbreite und zum anderen aktu=
elle Computer bei den Teilnehmenden zu Hause.
Unser Tipp ist: Nur diejenigen, die etwas sagen, schalten die =
Kamera ein. Das geht schnell und unkompliziert und schont bei allen Bandbre=
ite und Nerven. Man kann oftmals auch eine kleinere Aufl=C3=B6sung als "Ful=
l-HD" ausw=C3=A4hlen.
Wir betreiben mehrere Server, sodass viele R=C3=A4ume gleichzeitig m=C3=
=B6glich sind. Es beim Starten eines Raums wird immer automatisch der Serve=
r mit der geringsten Last ausgew=C3=A4hlt. Viele kleine Gruppen k=C3=B6nnen=
die Server besser verarbeiten als einzelne gro=C3=9Fe Gruppen.
Die Auslastung wird beobachtet. Es kann vork=
ommen, dass es bei Kapazit=C3=A4tsengp=C3=A4ssen ab und zu ruckelt. Bei anh=
altenden Problemen bitten wir um einen E-Mail an treff@darc.de.=
p>
Um an einer Videokonferenz teilzunehmen, ben=C3=B6tigst Du ein Internet-=
f=C3=A4higes Endger=C3=A4t (PC, Laptop, Handy, Tablet) mit einem ak=
tuellen Webbrowser sowie Mikrofon, Lautsprecher und ggf. eine WebC=
am.
Erfahrungen haben gezeigt, dass Google Chrome am besten funktioniert. Diese=
r Browser kann auch als "Portable-Version" von z.B. einem Speicherstick gen=
utzt werden, falls kein weiterer Browser installiert werden soll.
Jeder Konferenzraum ist =C3=BCber einen direkten Link erreichbar, den Du=
bei =C3=B6ffentlichen Seminaren im Kale=
nder findest oder vom Veranstalter des Seminars bekommst.
Wenn Du den Link =C3=B6ffnest wirst du aufgefordert, deine Mitgliedsnummer,=
Passwort und den angezeigten Namen einzugeben und auf "einloggen und betre=
ten" zu klicken.
Bevor du den Konferenzraum komplett betrittst, wirst du mit dem Echo-Test (=
also mit dir selbst) verbunden, so dass Du dein Mikrofon und Lautsprecher t=
esten kannst.
Bitte stelle sicher, dass die Nutzung von Mikrofon (und=
Webcam) nicht durch die Sicherheitseinstellungen deines Browsers/Betriebss=
ystems blockiert ist.
Falls der Browser automatisch das falsche Audioger=C3=A4t ausw= =C3=A4hlt, w=C3=A4hle beim Echotest Nein. Dann wird dir wieder das F= enster mit der Ger=C3=A4teauswahl angezeigt.
War der Test erfolgreich, bist du auch schon in der Konferenz, allerding= s ist dein Mikrofon zu Beginn stummgeschaltet. Klicke auf das Mikrofon-Symb= ol am unteren Bildschirmrand, wenn du die Stummschaltung aufheben m=C3=B6ch= test (Schalter, keine PTT).
Eine ausf=C3=BChrliche Anleitung gibt es im =C3=9Cbersichts-Video f=C3=BCr Zuschauer auf Youtube.
Moderatoren sollten sich mit den erweiterten Funktionen des Konferenzrau=
mes vertraut machen.
Hier ein Tutorial =
Video f=C3=BCr Moderatoren auf YouTube.
Gem=C3=A4=C3=9F =C2=A78 Absatz 5 der Vereinssatzung haben Vorstand=
smitglieder des Clubs jederzeit d=
as Recht an Sitzungen der Organe der Distrikte und Ortsverb=C3=
=A4nde sowie an deren Versammlungen teilzunehmen. Das gleiche gilt <=
span>f=C3=BCr Distriktvorsitzende in ihrem Distri=
kt.
Dieses Recht wurde auch in der Raumverwaltung technisch ber=C3=BCcksichtigt=
.
Speziell bei einem Ausbildungskurs ist es sinnvoll, wenn alle Ausbilder =
den selben Konferenzraum nutzen und nicht jede Woche ein neuer Einladungsli=
nk verschickt werden muss.
Gib allen Ausbildern den Moderator-Link. Damit kann der Raum gestartet werd=
en.
Die Server von Treff.darc.de werden von Mitgliedsbeitr=C3=A4gen bezahlt.= Aus diesem Grund stehen die Services auch nur Mitgliedern sowie in Ausbild= ungskursen mittels Gastlinks auch den Noch-nicht-Mitgliedern zur Verf=C3=BC= gung. Weitere Ausnahmen sind Besprechungen mit Externen (Beh=C3=B6rden, BOS= , etc.) zum Thema Kooperation.
Der Vorstand stellt ausdr=C3=BCcklich klar, dass Gastlinks nicht= dazu genutzt werden sollen, Nicht-Mitgliedern die Teilnahme am Clubleben z= u erm=C3=B6glichen, selbst wenn diese dem Club freundschaftlich verbunden s= ind.
Die DARC-Mitgliedsnummer steht auf dem Adressaufkleber auf der CQ DL und=
auf dem DARC-Mitgliedsausweis.
Das DARC-Passwort ist - sofern nicht ge=C3=A4ndert - dein Geburtstag im For=
mat JJJJMMTT (Jahr 4stellig, Monat 2stellig, Tag 2stellig ohne Trennz=
eichen)
Das DARC-Passwort kannst du auf www.myDARC.de zur=C3=BCcksetzen oder = =C3=A4ndern.
Dein Browser versucht eine WebRTC-Verbindung aufzubauen. Das kann aus ve= rschiedenen Gr=C3=BCnden fehlschlagen:
Versuche es mal von einem anderen Endger=C3=A4t, z.b. Tablet oder Smartp=
hone. Wenn es da funktioniert, liegt es anden Systemeinstellungen deines Co=
mputers.
Generell l=C3=A4sst sich sagen: Wenn Du einen Fehler 1004 oder 1007 hast, d=
eine OV-Kollegen aber zum gleichen Zeitpunkt keine Probleme haben, dann lie=
gt es wahrscheinlich nicht am Server.
Auf =C3=A4lteren Apple-Ger=C3=A4ten wird in Verbindung mit dem Safari-Br= owser oft der Fehler 1020 angezeigt. Verwende dann bitte e= inen anderen Browser.
Hast du schon nach dem Problem "gegoogelt"? BigBlueButton ist eine belie= bte Software und viele Fragen und Probleme wurden bereits in Internetforen = diskutiert.
Hast du schon die Einstellungen deines Browsers und des Konferenzraums a= ngeschaut? Mit einem Klick auf das Zahnradsymbol =E2=9A=99 oder das 3-Punkte-Men=C3=BC =E2=8B= =AE kannst du diverse Funktionen konfigurieren.
Hilft das alles nicht weiter? Dann schreibe deine Frage per Email an tref= f@darc.de
Wenn Du ein technisches Problem hast, beschreibe bitte pr=C3=A4z= ise die Gegebenheiten bei Dir und welche Software (Betriebssystem, Browser,= Virenscanner) du nutzt.