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Im DCL registrieren

Die Registrierung im DCL muss gewissen Sicherheitsstandards genügen. Schließlich geht es bei der Beantragung von Diplomen um hohe Vertrauensanforderungen, die in der konventionellen Beantragung durch Vorlage der Original-QSL-Karten (Dokumente) belegt wurden. Dementsprechend werden auch im DCL hohe Ansprüche an die Verifizierbarkeit der Funkverbindungen gestellt, die jedoch durch moderne Datenbank-Anwendungen sichergestellt werden können.

Aus Datenschutzgründen sollte es ebenso vermieden werden, dass eine Person die QSO-Daten einer anderen Person sehen kann.

Schließlich sei der Hinweis gestattet, dass es sehr aufwendig ist, im „Ehrenamt“ die Identitäten zu prüfen und damit auch die gesamte Struktur aktuell zu halten.

Folgende Möglichkeiten für eine Registrierung im DCL sind verfügbar:

  • DARC-Mitglieder mit @darc.de-Adresse (empfohlen)
  • Anmeldung mit Bezug auf LoTW-Account (für Nicht-DARC-Mitglieder empfohlen)
  • Sonstige Anmeldung mit manueller externer Prüfung

1. Registrierung mit einem eingerichteten "rufzeichen@darc.de"-email-Konto

DARC-Mitglieder sollten diese Möglichkeit nutzen. Hintergrund: Durch die Mitgliedschaft im DARC sind alle Kontaktdaten vorhanden. Die aus dem System generierte email-Adresse ist deshalb vertrauenswürdig. Informationen zur Einrichtung der *@darc.de-Adresse findet man auf der Web-Seite des DARC. Auch die Geschäftsstelle hilft gern weiter.

Clubstationen und Ausbildungsrufzeichen

Auch Clubstationen können das DCL nutzen. Die entsprechenden Zugangsdaten erhält man auf Anfrage bei der Geschäftsstelle des DARC [darc(at)darc.de].

Für eine Ausbildungsstation gilt dies nicht, sie hat keine eigene Mitgliedsnummer, da sie über den Rufzeicheninhaber verwaltet wird. Deshalb kann der Rufzeicheninhaber dafür keine zusätzliche *@darc.de-Adresse und damit auch keinen DCL-Login einrichten. Eine Ausbildungsstation dient ja ohnehin der Ausbildung und nicht dem Arbeiten von Leistungsdiplomen. Einfache Diplome, die man während der Ausbildung arbeiten kann, fordern üblicherweise nur einen Logbuchauszug, den jedes Logprogramm erzeugen kann. Ebenso ist es möglich, einen externen Antrag mit einer klassischen GCR-Liste einzureichen.

2. Registrierung mit einem LoTW-Account

Die Anmeldung beim LoTW ist mit einer anspruchsvollen Überprüfung der Identität verbunden (Einreichung schriftlicher Kopien der Amateurfunklizenz und des Personaldokuments). Damit ist ein Rufzeichen in Verbindung mit einem LoTW-Konto vertrauenswürdig. Informationen dazu finden sich auch hier: https://www.arrl.org/files/file/LoTW%20Instructions/LoTW_Hilfe_PDF.pdf

3. Registrierung mit externer Prüfung

Diese externe Prüfung außerhalb des DCLs ist manuell und benötigt deshalb einige Zeit. Deshalb ist sie nur für "nicht@darc.de", bzw. ohne LoTW-Account vorzugsweise ausländische Rufzeichen, angedacht.

Registrierungsvorgang

  1. Auf der Startseite auf "Neues Konto erstellen" gehen.

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  1. Rufzeichen und in der zweiten Zeile "rufzeichen@darc.de"-Adresse eintragen. Nicht-DARC-Mitglieder, welche jedoch eine LoTW-Mitgliedschaft besitzen, tragen ihr Rufzeichen sowie die eigene email-Adresse ein und müssen das Häkchen für LoTW-Überprüfung setzen. Die Echtheit der E-Mail-Adresse wird dann über das LOTW geprüft.
  2. Danach auf den Button "Antrag auf Zugang" klicken.
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  3. Hat man schon einen DCL-Account, wird man darauf hingewiesen. Das Passwort wird erneut an die dort angegebene Mailadresse geschickt.Image Removed
  4. Ist der Zugriff auf den DARC-Mail-Server (https://webmail.darc.de) korrekt eingerichtet, bekommt man eine emailMail, die das Passwort  enthält.
    Benutzer ohne *@darc.de-E-Mail, die den Antrag über LoTW-Prüfung oder als externen Antrag gestellt haben, erhalten die Anmeldeinformation über das dort vorgegebene email-Konto, jedoch erst nach entsprechenden Prüfroutinen. Ordnung muss sein :-)
    Mit diesen Zugangsdaten kann man sich dann anmelden. Beispiel:
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Profil einrichten

Danach sollte man unbedingt sein persönliches, individuelles Passwort einrichten.

Ebenso muss man seine Profildaten kontrollieren und ggf. anpassen.

Diese Daten sind nicht nur für Euch wichtig, sondern auch für Eure Funkpartner, die mit QSOs mit Euch Diplome beantragen möchten.

"Name" wird für die Adresse in der Postzustellung und zum Eindruck in die Diplome verwendet.

"Locator" ist wichtig für UKW-Diplome.

"DOK" ist notwendig für das DLD-Diplom.