Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

GCR-Antrag mit dem DCL - Hinweise für Diplommanager

Motivation

Du bist Diplommanager des Elbe-Biber-Diploms und bekommst mit der Post einen GCR-Antrag aus dem DCL. Wie nun damit umgehen. Dieser Artikel soll nach und nach auftretende Fragen beantworten.

Wie sieht ein DCL-Antrag aus?

Eine mit dem DCL erzeugte GCR-Liste orientiert sich stark am ursprünglichen DIG-Format.

...

Eine Besonderheit ist die Markierung der einzelnen QSOs durch den DCL-Stempel und die Benennung der Quelle des QSOs.

Welche besonderen Markierungen gibt es?

  • QSOs, die durch das DCL als sicher geprüft angesehen werden, sind durch das hier dargestellte Symbol gekennzeichnet:

...

  • QSOs, die nicht durch das DCL bestätigt sind werden nicht gekennzeichnet. Hier sollte der Antragsteller entsprechend der GCR-Richtlinien eine Prüfung der Papier-QSL-Karte durchgeführt haben. Hierzu muss der PDF-Antrag durch handschriftliche Vermerke ergänzt werden. Das Beispiel zeigt ein nicht durch DCL bestätigtes QSO mit DL9ZWG:

Die Diplombedingungen sind gar nicht erfüllt: Das DCL rechnet falsch!

Das DCL rechnet gar nicht. Die Zusammenstellung erfolgt in voller Verantwortung des Antragstellers. Allerdings ist es möglich, dass in sehr seltenen Fällen ein Datenfehler auftritt - also auch mal ein DOK falsch ist.

...