Die wichtigsten Fragen und Antworten

  • Wo finde ich meine Mitgliedsnummer? - Auf dem Adressaufkleber auf der CQ DL
  • Die Anmeldung funktioniert nicht - Bitte prüfe in der Adresszeile deines Browsers, ob Du dich nicht versehentlich auf confluence.darc.de anzumelden versuchst. Du musst zu treff.darc.de
  • Das "Ding-Dong" nervt - Im Drei-Punkte-Menü oben rechts kann der Audiowarnton ausgeschaltet werden.
  • Kann ich einen anderen Hintergrund in mein Videobild einfügen? - Ja, nutze dazu die mitgelieferten Tools deiner WebCam oder installiere eine Videofilter-Software (z.B. OBS).
  • Wo finde ich den Link zum Seminar? - Einfach auf den Kalendereintrag klicken, dann erscheint der Link.
  • Wie komme ich an die Folien aus einem Seminar? - Die freigegebenen Folien können unter der Emailadresse Pressestelle@darc.de angefragt werden.
  • Was bedeutet "Die Berechtigung zur Bildschirmfreigabe wurde nicht erteilt"? - In der Adresszeile des Browsers ist ein durchgestrichener Kasten zu sehen. Klicke darauf und erlaube die Bildschirmfreigabe.
  • Was bedeutet "Fehler: Endpoint existiert nicht" - Manche Browser verschlucken ein / Zeichen in der URL. Es muss /#/ lauten.
  • Warum bin ich ein "Anonymer User"? - Das wird vor Betreten eines Raumes mit aktivierter Aufzeichnungsfunktion in einem gelben Hinweistext erklärt. Diesen Text bitte lesen.
  • Warum bin ich (Sie)? - Dies ist kein Fehler der DARC-Mitgliederdatenbank. Das "Sie" steht hier für "Sie selbst" und markiert den eigenen Eintrag in der Teilnehmerliste
  • Was bedeutet der Fehler "MyDARC antwortet nicht" beim Login? - Deine Anmeldung wird von www.mydarc.de geprüft. Gelegentlich ist dieser Server für wenige Minuten nicht erreichbar. Probier's einfach nochmal.
  • Ich bekomme Fehler 1004 oder 1007 - Dein Browser kann die Audio-Verbindung nicht aufbauen. Die Gründe sind vielfältig. Siehe weiter unten.
  • Treff, Confluence, ... Wo bin ich hier? - Treff ist die Videokonferenz-Plattform. Confluence ist ein Tool für Online-Zusammenarbeit in den DARC-Referaten und Projekten. Daher ist die ganze Doku hier abgelegt.
  • Ich habe eine andere Frage... - Siehe unten.

Was kann ich auf dem Videokonferenzserver machen?

Der DARC Videokonferenzserver kann für folgende Aktivitäten genutzt werden

  • Öffentlich angekündigter Vortrag, Workshop, Seminar oder Diskussionsrunde
  • Ortsverbandstreffen (“OV-Abende”)
  • Geschlossene Gruppen wie z.B.
    • Amateurfunk-Ausbildungskurs
    • Vortrag, Workshop, Seminar o.ä. im Ortsverband oder in einer Interessensgruppe
    • Besprechung des Ortsverbands- oder Distriktsvorstands

Jede Veranstaltung findet in einem virtuellen Videokonferenz-Raum statt. Jeder Raum hat einen oder mehrere Moderatoren, die die Raumeinstellungen verändern können.
Jeder Raum ist mit folgenden Funktionen ausgestattet

  • Sprach- und WebCam-Übertragung (sofern am eigenen PC freigegeben)
  • Gruppenchat
  • Notizblock für gemeinsame Notizen
  • Möglichkeit der Bildschirmfreigabe (Hinweis: Der Mauszeiger wird NICHT oder nur sehr klein übertragen)
  • Möglichkeit, eine Präsentation / Bilder hochzuladen und gemeinsam anzusehen (Hinweis: Animationen werden nicht wiedergegeben)
  • Möglichkeit, ein Youtube-Video gemeinsam anzusehen
  • Virtueller "Laserpointer" auf der Präsentation
  • Virtueller "Malstift" auf der Präsentation. Dieser kann auch für alle freigeschaltet werden
  • Möglichkeit, die Präsentationssteuerung vorübergehend an eine andere Person zu übertragen. Dazu links in der Liste auf den Namen klicken und "zum Präsentator" machen.

Eine Technikeinführung ist in jedem Raum als Standardpräsentation hinterlegt.


Wie bekomme ich einen Raum?

Um einen Videokonferenzraum zu bekommen, benötigst Du einen Account mit dem "Raum-Ersteller-Recht" in der Raumverwaltung.

Gehe hierzu auf https://treff.darc.de, klicke auf Raumverwaltung mit DARC-Login und logge dich mit deiner DARC-Mitgliedsnummer und DARC-Passwort ein.
Wenn Du ein Vorstandsamt auf Distrikts- oder OV-Ebene hast, bist du automatisch Raum-Ersteller und kannst dir sofort Räume anlegen.

Wenn Du keine Räume anlegen kannst, dies aber möchtest, sende bitte eine Email mit einer kurzen Begründung für den Raum sowie dem Einverständnis des OV-Vorstands an treff@darc.de und du bekommst das Raum-Ersteller-Recht zugewiesen.

Sobald du einen Raum angelegt hast, siehst du 3 Links für Moderatoren, Teilnehmer und Gäste (d.h. Nicht-DARC-Mitglieder), die einfach nur an die Teilnehmer bzw. Co-Moderatoren verteilt werden müssen.

Folgende Ämter bekommen automatisch das Raum-Ersteller-Recht:

AmtsnummerAmtsbeschreibung
OV001OVV
OV002Stellv. OVV
OV003Weit. Vorstandsmitglied
OV004Weit. Vorstandsmitglied
OV005Weit. Vorstandsmitglied
OV007Vorstandsmitglied (Kasse)
Nicht verwechseln mit dem Kassenwart! Dieses Amt hat nur, wer in einem separaten Wahlgang in den Vorstand gewählt wurde.
OV013Komm. OVV
OV014Komm. Stellv. OVV
OV021Jugendleiter/in
OV046Jugendreferent/in
OV047Ausb.Jarb. Weiterb.
DV001Distriktsvorsitzende/r
DV002Stellv. Distriktsvorsitzende/r
DV003Stellv. Distriktsvorsitzende/r
DV004Vorstandsmitglied (Kasse)
Nicht verwechseln mit dem Kassenwart! Dieses Amt hat nur, wer in einem separaten Wahlgang in den Vorstand gewählt wurde.
DV005Vorstandsmitglied
DV013Komm. Distriktsvorsitzende/r
DV014komm. stellv. Distriktsvorsitzende/r
DV018VHF/UHF/SHF
DV023Funkverwaltung
DV024Funksport
DV025Notfunk
DV028ARDF
DV029HF-DX
DV031Öffentlichkeitsarbeit
DV034YL
DV035Behindertenbetreuung
DV047Ausb.Jarb. Weiterb.
DV093HAMNET
DV201Distriktsjugendleiter
VO001Vorstandsvorsitzende/r
VO002Vorstandsmitglied
VO003Vorstandsmitglied
VO004Vorstandsmitglied
VO005Vorstandsmitglied
VO006Vorstandsmitglied
RE001Referent/in
RE002Stellv. Referent/in
ST003Bandwacht



Wie finde ich die Zugangs-Links zu meinem Raum?

Gehe hierzu auf https://treff.darc.de, klicke auf Raumverwaltung mit DARC-Login und logge dich mit deiner DARC-Mitgliedsnummer und DARC-Passwort ein.

Du siehst eine Liste der Räume, die du erstellt hast. Klicke den gewünschten Raum an und dann auf den Knopf "Details".
Nun siehst du die Detailseite mit allen Einstellungen zu deinem Raum. Dort findest Du auch den Moderator- Teilnehmer- und Gastlink.


Wie erstelle ich einen Kalendereintrag?

Der Login hier im Confluence-System ist leider noch nicht an den MyDARC-Login angeschlossen. Daher kannst Du dich nicht selbst anmelden.
Schreibe einfach eine kurze Mail an treff@darc.de mit den Infos:

  • Kategorie (OV-Abend, OV-Treff, Lehrgang, OV-Vorstandsrunde, etc...)
  • DOK
  • Serientermin im Format "Jeden <ersten/zweiten/dritten/vierten/letzten> <Wochentag> im Monat von <uhrzeit> bis <Uhrzeit>
  • oder bei öffentlichen Events: Termin und den Teilnahmelink
  • Wenn du es nicht selbst bist: Ansprechpartner für den Raum

Der Termin wird dann schnellstmöglich veröffentlicht.


Wie viele Leute können teilnehmen?

Maximal können 200 Personen in einem Raum sein. Unsere Tests haben ergeben, dass dieses mit einer reinen Audio-Verbindung funktioniert.

Mit aktivierter Kamera ist bei etwa 20 gleichzeitigen Videobildern so langsam das Limit erreicht. Die Kamerabilder werden unter allen Teilnehmenden verteilt. Das braucht zum einen einiges an Bandbreite und zum anderen aktuelle Computer bei den Teilnehmenden zu Hause.
Unser Tipp ist: Nur diejenigen, die etwas sagen, schalten die Kamera ein. Das geht schnell und unkompliziert und schont bei allen Bandbreite und Nerven. Man kann oftmals auch eine kleinere Auflösung als "Full-HD" auswählen.

Wir betreiben mehrere Server, sodass viele Räume gleichzeitig möglich sind. Es beim Starten eines Raums wird immer automatisch der Server mit der geringsten Last ausgewählt. Viele kleine Gruppen können die Server besser verarbeiten als einzelne große Gruppen.
Die Auslastung wird beobachtet. Es kann vorkommen, dass es bei Kapazitätsengpässen ab und zu ruckelt. Bei anhaltenden Problemen bitten wir um einen E-Mail an treff@darc.de.


Wie nehme ich an einer Videokonferenz teil?

Um an einer Videokonferenz teilzunehmen, benötigst Du ein Internet-fähiges Endgerät (PC, Laptop, Handy, Tablet) mit einem aktuellen Webbrowser sowie Mikrofon, Lautsprecher und ggf. eine WebCam.
Erfahrungen haben gezeigt, dass Google Chrome am besten funktioniert. Dieser Browser kann auch als "Portable-Version" von z.B. einem Speicherstick genutzt werden, falls kein weiterer Browser installiert werden soll.

Jeder Konferenzraum ist über einen direkten Link erreichbar, den Du bei öffentlichen Seminaren im Kalender findest oder vom Veranstalter des Seminars bekommst.
Wenn Du den Link öffnest wirst du aufgefordert, deine Mitgliedsnummer, Passwort und den angezeigten Namen einzugeben und auf "einloggen und betreten" zu klicken.
Bevor du den Konferenzraum komplett betrittst, wirst du mit dem Echo-Test (also mit dir selbst) verbunden, so dass Du dein Mikrofon und Lautsprecher testen kannst.
Bitte stelle sicher, dass die Nutzung von Mikrofon (und Webcam) nicht durch die Sicherheitseinstellungen deines Browsers/Betriebssystems blockiert ist.

Falls der Browser automatisch das falsche Audiogerät auswählt, wähle beim Echotest Nein. Dann wird dir wieder das Fenster mit der Geräteauswahl angezeigt.

War der Test erfolgreich, bist du auch schon in der Konferenz, allerdings ist dein Mikrofon zu Beginn stummgeschaltet. Klicke auf das Mikrofon-Symbol am unteren Bildschirmrand, wenn du die Stummschaltung aufheben möchtest (Schalter, keine PTT).

Eine ausführliche Anleitung gibt es im Übersichts-Video für Zuschauer auf Youtube.

Moderatoren sollten sich mit den erweiterten Funktionen des Konferenzraumes vertraut machen.
Hier ein Tutorial Video für Moderatoren auf YouTube.

Gemäß §8 Absatz 5 der Vereinssatzung haben Vorstandsmitglieder des Clubs jederzeit das Recht an Sitzungen der Organe der Distrikte und Ortsverbände sowie an deren Versammlungen teilzunehmen. Das gleiche gilt für Distriktvorsitzende in ihrem Distrikt.
Dieses Recht wurde auch in der Raumverwaltung technisch berücksichtigt.

Ein Raum für mehrere Moderatoren?

Speziell bei einem Ausbildungskurs ist es sinnvoll, wenn alle Ausbilder den selben Konferenzraum nutzen und nicht jede Woche ein neuer Einladungslink verschickt werden muss.
Gib allen Ausbildern den Moderator-Link. Damit kann der Raum gestartet werden.

Warum jetzt ein Mitglieder-Login?

Die Server von Treff.darc.de werden von Mitgliedsbeiträgen bezahlt. Aus diesem Grund stehen die Services auch nur Mitgliedern sowie in Ausbildungskursen mittels Gastlinks auch den Noch-nicht-Mitgliedern zur Verfügung. Weitere Ausnahmen sind Besprechungen mit Externen (Behörden, BOS, etc.) zum Thema Kooperation.

Der Vorstand stellt ausdrücklich klar, dass Gastlinks nicht dazu genutzt werden sollen, Nicht-Mitgliedern die Teilnahme am Clubleben zu ermöglichen, selbst wenn diese dem Club freundschaftlich verbunden sind.

Wie sind meine DARC-Mitgliedsnummer und mein DARC-Passwort?

Die DARC-Mitgliedsnummer steht auf dem Adressaufkleber auf der CQ DL und auf dem DARC-Mitgliedsausweis.
Das DARC-Passwort ist - sofern nicht geändert - dein Geburtstag im Format JJJJMMTT  (Jahr 4stellig, Monat 2stellig, Tag 2stellig ohne Trennzeichen)

Das DARC-Passwort kannst du auf www.myDARC.de zurücksetzen oder ändern.

Was bedeuten Fehler 1004 oder 1007?

Dein Browser versucht eine WebRTC-Verbindung aufzubauen. Das kann aus verschiedenen Gründen fehlschlagen:

  • Der Browser hat keinen Zugriff auf das Mikrofon
  • Das Betriebssystem verbietet dem Browser den Zugriff (Windows → Datenschutzeinstellungen für Mikrofon)
  • Ein AdBlocker sperrt WebRTC
  • Ein Virenscanner oder personal Firewall blockiert WebRTC
  • Der Intenetprovider blockiert Internettelefonie (oft in Hotels)

Versuche es mal von einem anderen Endgerät, z.b. Tablet oder Smartphone. Wenn es da funktioniert, liegt es anden Systemeinstellungen deines Computers.
Generell lässt sich sagen: Wenn Du einen Fehler 1004 oder 1007 hast, deine OV-Kollegen aber zum gleichen Zeitpunkt keine Probleme haben, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Server.

Auf älteren Apple-Geräten wird in Verbindung mit dem Safari-Browser oft der Fehler 1020 angezeigt. Verwende dann bitte einen anderen Browser.


Meine Frage wurde hier nicht beantwortet

Hast du schon nach dem Problem "gegoogelt"? BigBlueButton ist eine beliebte Software und viele Fragen und Probleme wurden bereits in Internetforen diskutiert.

Hast du schon die Einstellungen deines Browsers und des Konferenzraums angeschaut? Mit einem Klick auf das Zahnradsymbol oder das 3-Punkte-Menü kannst du diverse Funktionen konfigurieren.

Hilft das alles nicht weiter? Dann schreibe deine Frage per Email an treff@darc.de

Wenn Du ein technisches Problem hast, beschreibe bitte präzise die Gegebenheiten bei Dir und welche Software (Betriebssystem, Browser, Virenscanner) du nutzt.

  • No labels