You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 33 Next »


Hallo, ich bin Manfred DL2GWA.

Ich bin der Koordinator für die Online-Vorträge im Treff.DARC.DE für Euch DARC-Mitglieder.

Du möchtest ein Seminar zu einem bestimmten Thema anbieten?

Schreib mir einfach eine Email an dl2gwa@darc.de und wir sprechen einen Termin ab.
Ich kümmere mich auch darum, dass der Termin im Kalender veröffentlicht und ausreichend Werbung gemacht wird.

Du möchtest mehr über ein bestimmtes Thema wissen?

Schreib mir eine Mail mit deinem Themenvorschlag an dl2gwa@darc.de.
Ich werde die Vorschläge hier sammeln und mich auf die Suche nach Referenten begeben.


Referenten gesucht

Wenn Du zu einem dieser Themen einen Workshop machen willst, melde dich bitte per Email bei mir: dl2gwa@darc.de.


ThemenbereichFragen, die ge/erklärt werden sollen
HamNet für User

Was kann der Enduser im HamNet machen?
Welche Geräte benötigt man zu Hause?

FA-VA 5 - Vektorieller Antennenanalysator

Was kann der FA-VA 5?
Wie gebrauche ich den FA-VA 5 richtig, dass da auch richtige und verlässliche Messergebnisse angezeigt werden?

APRS

Welche Technik gibt es aktuell am Markt?
Wie betreibe ich APRS richtig?
NEWn-N-Paradigm und der richtige Pfad.

APRS mit Anytone 878Einstellungen in den Menüs
Best Practice Erfahrungen
Notfunk / AREDN

Wie ist der Notfunk organisiert
Was versteht man unter AREDN

Gridtracker für WSJT-X (erledigt)Kostenloses Tool für FT8 etc.
MMANA (erledigt)Antennensimulationsprogramm
Öffentlichkeitsarbeit auf OV- oder DistriktsebeneWie mache ich Öffentlichkeitsarbeit, um mehr Bekanntheitsgrad und Aufmerksamkeit nach außen zu erlangen?
Raspberry PiAmateurfunk-Anwendungen für den Raspberry Pi
SDR

Software Defined Radio (SDR) für den Amateurfunk -
Was bietet mir SDR?

SDR-Console (V3)Wie funktioniert die SDR-Console (V3) ?
Welche Anwendungsmöglichkeiten bestehen?
QO-100 Wide-Band-TransponderDATV über QO-100
Was benötige ich für den Empfang/das Senden?
BEMFV-Selbsterklärung an BNetzADie BEMFV-Selbsterklärung (gem. der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder) – einfach erklärt
Social Media für AFU #DARCFacebook mit all seinen Tücken erklären. Wie funktionieren Twitter, Instagram, TikTok etc.
QSL-Programme für Contest oder FielddayPraktisches QSL-Programm für den Contestbetrieb oder für Fielddays
QSL-Karte erstellen und richtig ausfüllenWas muss ich bei der Gestaltung und beim Ausfüllen einer QSL-Karte beachten?
LoTW (Logbook of the world)LoTW erklärt. Was muss ich beachten. Wie richte ich die TQSL-Anwendung ein. Welche Auswertemöglichkeiten werden geboten.
KiCadKiCad ist eine CAD-Suite zum Erstellen elektronischer Schaltpläne und Leiterplatinen mit bis zu 16 Ebenen.



  • No labels