Das DARC Community Logbook hilft bei der Beantragung von DARC-Diplomen und bietet eine Vielzahl nützlicher Werkzeuge.

Die Idee besteht darin, durch konsequenten Einsatz von Internettechniken die Bürokratie auf ein Minimum zu reduzieren und Ressourcen zu sparen, ohne dabei auf die Leistungsprüfung zu verzichten. Durch den Import von Contest-QSOs, bei denen das Log beider QSO-Partner vorliegt, stehen viele Nachweise ohne QSL-Karte zur Verfügung. Aber auch alle anderen QSOs unterstützt das DCL: Papier-QSLs (T-QSL genannt), QSOs von eQSL und LoTW oder Import aus ClubLog.


Nun der nächste Versuch mit diesem Wiki eine dynamische Dokumentation für das DCL aufzubauen. Jeder ist eingeladen hier Beiträge zu leisten. Das reicht vom Korrigieren eines Tippfehlers bis zur Bedienungsanleitung für den Import von LOTW-QSLs ins DCL. Eine erste Struktur sei hier vorgegeben.




DCL Logo