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Hinweis: Diese Liste kann künftig um weitere Funktionalitäten erweitert werden. Änderungen und Erweiterungen werden wir im Confluence dokumentieren.


Funktionen in Diplom-Manager Menue


Diplom-Manager Start

Seitdem Diplom-Manager mehrere Diplome bearbeiten können ist es notwendig, das Diplom auszuwählen, welches bearbeitet werden soll.
Sie sollten deshalb nach dem Einloggen unbedingt den Link Diplom-Manager-Start auswählen, der die für Sie freigeschalteten Diplome auflistet.
Bearbeiten Sie nur ein einziges Diplom, so ist nichts weiter zu tun. Sie können dann sofort mit den Links "zu den Anträgen vom ...Diplom fortfahren, 
oder zum letzten Antrag für ein einzugebendes Call navigieren.

Das Beispiel zeigt das DCL-Verhalten für das Sachsen-Diplom

...

1 - Der Antragsteller hat den Antrag über <Diplom> <meine Punkte> oder Neuantrag erzeugt.

1a - De Antragsteller hat den Antrag gelöscht ohne ihn zu stellen

2 - Der Antragsteller hat den Antrag eingereicht

...

Mit dieser Funktion können z.B. Diplom-Regeln aktualisiert werden. Die übrigen Felder sind system-spezifisch und sollten nicht durch
Diplom-Manager verändert werden. Vermutlich wird diese Funktion künftig für Diplom-Manager nicht mehr zur Verfügung stehen.


Paypal-LognLogin

Allgemeines Login ins Paypal-System. Nur für Diplom-Manager, deren Diplome mittels Paypal bezahlt werden können.


Diplom-Antrag bearbeiten

Durch Klick auf die Ident-Nummer eines Diplom-Antrages öffnen Sie den Diplom-Antrag, sofern er im Status "Prüfung", 
"Nachfrage", "Geprüft", "Bezahlt" oder "Final" steht.
Diplom-Anträge im Status Prüfung und Nachfrage können Sie ändern, die im Zustand Geprüft, Bezahlt, Final dagegen nur in Ausnahme-
Fällen (Sie müssen solch einen Antrag in den Zustand Prüfung zurücksetzen).

Diplomkopf

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Der Diplomkopf enthält die Antrags-Id, das Call, Namen und Adresse sowie die hinterlegt eMail-Adresse. 
Außerdem enthält der Kopf Diplom-spezifische Einstellungen, wie Mode, Band, Jahr, Variante, die vom Diplom-Manager geändert werden können, wenn nicht 
zutreffend. Ggf. sollte der Antragsteller dazu befragt werden (siehe Kommentar-Funktion)
Prinzipiell können auch Name und Adresse geändert werden, das sollte man aber im Normalfall dem Nutzer überlassen.

Es schließt sich eine Fazit-Zeile an, die aussagt, ob und wie die Diplombedingungen erfüllt wurden.
z.B. EU-Punkte: 95, DX-Punkte: 82, Jahrespunkte: 130. Die Diplom-Regeln wurden erfüllt.

Hinweis: Hinter der Überschrift Diplomantrag verwalten befindet sich ein Link, wo der Diplom-Manager den Diplom-Druck auslösen kann, um zu sehen, 
ob alle Element des Diplomdrucks korrekt auf der Vorlage dargestellt werden. Der Druck durch den Manager ist immer möglich, egal, ob die Diplom-Regeln
erfüllt wurden oder nicht.
Der Antragsteller kann jedoch nur drucken, wenn er die Diplomregeln erfüllt hat und sein Antrag auf Final steht (bzw. Final-Extern)


Bisherige Anträge

Existieren zum Diplom verschiedene Klassen, Bänder, Modes, etc. kann sich eine Tabelle anschließen, welche die vorliegenden Anträge des Antragstellers 
geordnet auflistet. Ist ein Diplom hier nicht erfasst, informieren Sie bitte die Offiziellen durch eMail an dcl@darc.de.

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Beachten Sie, dass es möglich ist, dass für ältere Diplom-Anträge nicht immer alle Einträge existieren, z.B. Variante.


Status ändern

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Hier können Sie den Diplom-Status setzen, z.B. von Prüfung nach Geprüft, eine Diplom-Nummer vergeben oder weitere Daten in Ausgabe aufnehmen, bzw. den 
Preis korrigieren, falls er falsch ausgewiesen wurde (falsche Preise bitte per dcl@darc.de melden!)

Für ausgewählte Diplome gibt es einen Button wo alle geprüften Anträge für einen Antragsteller gemeinsam auf Final gesetzt werden können.

Die übliche Verfahrensweise für Anträge im Zustand Prüfung ist

  • ist der Antrag OK setzen Sie Ihn auf Geprüft und informieren Sie den Antragsteller darüber (siehe nächsten Abschnitt)
  • hat der Antrag Mängel oder haben Sie Nachfragen an den Antragsteller setzen Sie den Antrag auf Nachfrage.
  • Hat der Antragsteller die Diplomgebühr bezahlt, setzen Sie den Antrag auf Bezahlt.

Bezahlte Anträge sollten Sie erst dann in den Zustand Final versetzen, wenn Sie alle notwendigen Tätigkeiten zum Antrag erfüllt haben, z.b. die Ausgabe
einer Diplom-Nummer, die Aufnahme in eine Ausgabe-Liste, die Gravur von Plaketten und die Zusendung an den Antragsteller. Auf diese Weise geht
nix verloren.


Hinweise/Kommentare

Sie Sollten grundsätzlich sämtliche Kommunikation mit dem Antragsteller über diese Funktion führen. So geht nix verloren und Sie können
auch später noch nachlesen, was zum Antrag an Kommunikation stattfand.
Hier können Sie die standardmäßig angelegten Kommentarboxen nutzen, die Sie nur mit weiteren Daten wie Namen und Diplom-Nummer
etc. erweitern. Der Klick auf einen Textbaustein löscht die vorher in das Feld geschriebenen Texte!

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Unbestätigte QSO

Die richtige Funktion der Eingabetabelle unbestätigte QSO kann derzeit nicht garantiert werden. Bitte benutzen Sie sie vorerst nicht,

sondern stattdessen den Link über den Button <QSL prüfen>.

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QSO-Liste zum Antrag

Enthält alle QSOs die für die Antragstellung nötig sind, sowie die Call-Historie zum Antragsteller, soweit hinterlegt.
Je nach Diplom können dies eine oder mehrere QSO-Tabellen sein.

Sofern im Diplom vorgesehen, können Sie mittels <Show-T-QSL> bzw. <No-T-QSL> die Liste zwischen QSOs mit
oder ohne T-QSLs (also, QSOs, deren QSL vorliegen, aber die noch nicht geprüft sind) anzeigen lassen.
Ungeprüfte QSO werden in ROT dargestellt. 

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Stand 27.Dez.2022

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