Das DCL ist eine Softwarelösung, die vom damaligen Referat für DX und HF-Funksport, nun DX-Referat im DARC e.V., zur Online-Beantragung von Referats-Diplomen entwickelt wurde.
Im Laufe der Zeit wurden weitere Nicht-Referats-Diplome in das DCL aufgenommen. 
Bei jedem Aufnahmewunsch eines neuen Diplomes müssen wir immer wieder die gleichen Fragen beantworten, deshalb soll dieser Leitfaden die meisten Fragen beantworten.

Welche Diplome sind aufnehmbar:

  • Diplome des DX-Referats
  • Diplome von DARC-Distrikten
  • Diplome von DARC-Ortsverbänden
  • Diplome von dem DARC nahestehenden Organisationen, wie BCC, DIG, FUNKAMATEUR, RRDXA

Welche Diplome sind nicht aufnehmbar:

  • ausländische Diplome
  • Diplome von Privatpersonen
  • Diplome deren Regeln den Zielen des DARC entgegenstehen

DARC-Diplom-Richtlinien:

siehe https://www.darc.de/uploads/pics/diplom-richtlinien.pdf

Der Antrag sollte enthalten:

  • Die kompletten Diplomregeln, wenn möglich zweisprachig deutsch und englisch
  • Für DARC-Diplome die Anerkennung durch den DARC-Diplomausschuss
  • Für Nicht-DARC-Diplome sollten die DARC-Diplom-Richtlinien analog gelten, auch ohne Diplomausschuss-Anerkennung
  • Benennung des Diplom-Managers inklusive eMail und Anschrift, sowie falls zutreffend weiterer Bearbeiter
  • Die Kosten des Diplomes und die Art und technischen Daten zur Zahlung
  • Ein Link, wo die Diplom-Regeln im Internet auffindbar sind

Über die Aufnahme eines neuen Diplomes entscheidet das DCL-Diplomgremium nach Antrag an dcl@darc.de.

Dabei finden die obigen Punkte Berücksichtigung, wie auch die technische Realisierbarkeit.
Ggf. ist mit den DCL-Programmierspezialisten eine Anpassung der Regeln zu erarbeiten.

Hinweise zu den Diplomregeln:

  • Definieren Sie eindeutige Regeln, die zweifelsfrei in Software umgesetzt werden können.
  • Machen Sie die Regeln nicht zu kompliziert, damit sie softwareseitig umsetzbar sind.
  • Denken Sie daran, dass komplizierte und schwer erfüllbare Regeln die Anzahl der Diplom-Ausgaben reduzieren. Wenn herausfordernde Regeln gewünscht sind, dann schaffen Sie mehrere Klassen, damit auch Einsteiger eine Chance auf Diplom-Erfüllung haben.
  • Vermeiden Sie Regeln wie "QSOs in der Nähe von Burgen, Leuchttürmen usw."
    Solche Regeln sind nicht prüfbar.
  • Vermeiden Sie Regeln die nichts mit QSOs zu tun haben, wie z.B.
    "der Besuch eines xyz-Museums gilt mit Vorlage der Eintrittskarte als zusätzlich wertbar" oder
    "die Hilfe beim Antennenaufbau bei einem befreundeten OM gilt als zusätzlich wertbar" ...
  • Bedenken Sie, welche Auswirkung die Regeln haben. So verhindert z.B. ein Passus in einem OV-Diplom mit der Forderung, dass der OVV gearbeitet werden muss, dass der OVV das Diplom selbst erwerben kann, weil er sich ja nicht selbst arbeiten kann!
  • Wenn Diplome nach Bänden und Betriebsarten ausgegeben werden sollen, definieren Sie, welche Bänder und Betriebsarten dies sein sollen. Im DCL können wir nicht dutzende digitale Modes und Submodes aufführen, daher lohnt eine Begrenzung auf die üblichen Modes, für die digitalen z.B. FT8, PSK, RTTY bzw DIGITAL welche alle digitalen Betriebsarten einschließt.

Ist Ihr Diplom vom DCL angenommen, so werden benötigt:

  • Ein Drucklayout im JPG oder PNG Format einer geeigneten Größe. Üblich ist eine Begrenzung auf 300dpi.
    Ein zu großes Layout bedeutet lange Ladezeiten für Nutzer, die nicht über einen schnellen Breitbandanschluß verfügen.
    Ein zu kleines Layout ergibt kein gutes Druckbild.
    Die Größe hängt davon ab, ob Bilder/Fotos auf dem Diplom sind, hier sind gängige Größen 1..2MB.
    Für Diplome, die nur aus Text und einfachen Grafiken bestehen reichen meist einige Hundert KB.
  • Beachten Sie, dass wir ein Blanko-Drucklayout benötigen. Layouts mit "MAX MUSTERMANN" etc. sind nicht nutzbar.
  • Der Diplomdruck sollte im A4-Format sein, damit es sich auf einem üblichen Farbdrucker ausdrucken lassen kann!
  • Selbstverständlich können Sie uns parallel dazu einen Druckvorschlag mit allen ausgefüllten Daten mitliefern. Gibt es keinen, so erarbeiten wir einen.
  • Das Blanko-Drucklayout sollte möglichst die Unterschrift des Diplom-Managers bereits enthalten.
  • Alternativ kann die Unterschrift als zusätzliche Datei im JPG oder PNG Format eingereicht werden. Hierfür werden jedoch hohe Anforderungen gestellt. Die Unterschrift muss auf blütenweißen Papier gemacht worden sein, damit sie sich in den Transparent-Mode umrechnen lässt. Versierte Nutzer können das Unterschriftsfile auch gleich im Transparent-Mode (ohne Alpha-Channel, denn der wird nicht unterstützt!) einreichen.
  • Bedenken Sie, falls der Diplom-Druck auch die Unterschrift des OVV oder DV trägt, bei Personalwechsel eine Änderung des Diplomlayouts bzw. der Programmierung im DCL notwendig wird. Überlegen Sie deshalb ob diese Unterschriften wirklich notwendig sind!
  • Falls das Diplomprogramm unterschiedliche Layouts für verschiedene Klassen, Bänder, Modes etc. bedarf, so brauchen wir alle diese Vorlagen.
  • Sollte Ihr Diplom Sticker haben, so brauchen wir auch die Sticker-Scans als JPG oder PNG.
  • Sind die Sticker nicht rechteckig, so wird auch hier der Transparent-Mode benötigt, d.h. die Unterlage sollte blütenweißes oder komplett schwarzes Papier sein.
  • Benennen sie eine Person, die mit dem DCL-Entwickler im Kontakt stehen soll, falls dies nicht der Diplom-Manager selbst ist.

Stand 2024-02-23, wird bei Bedarf erweitert und aktualisiert.

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