Blog from November, 2020

Der Datenschutz und die Datenverarbeitung sind beides Themen, die bei IT-Projekten nicht verschwiegen werden sollten. Aus diesem Grund haben wir unter Datenschutz und Datenverarbeitung ein Dokument zusammengestellt, das die notwendige Beschreibung für treff.darc.de dazu liefert.

Für weitere Fragen zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung können wir unter ajw@darc.de kontaktiert werden.

Mit dem November ist ein weiterer, großer Server mit dem Namen echo hinzu gekommen. Wie ein Echo, ist hier alles Doppelt: Prozessoren, RAM und Festplatte. Wir erhoffen uns, dass große Seminare mehr davon haben werden und die Sound- und Videoqualität zunimmt. Dazu arbeiten wir an einer Lösung, dass dieser Server vorab exklusiv für öffentliche Seminare ausgewählt werden kann.

Ursprünglich war geplant, zwei unserer jetzt fünf Server wieder zu kündigen. Aber nachdem in den vergangenen zwei Wochen die Nachfrage nach Online-Treffs massiv hoch gegangen ist und wir täglich um die 150 Personen parallele Nutzer drauf haben, lassen wir diese Server mindestens für den November dabei, um mehr kontaktlose Treffen zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass dieses Angebot so groß angenommen wird.

Durch die starke Nutzung bis in die späten Abendstunden fällt es uns immer schwerer, einen Zeitpunkt zu finden, an dem gerade nicht viel los ist, damit wir notwendige Wartungsarbeiten und Updates durchführen können. Deshalb ist jetzt der Zeitraum am Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr für Wartungsarbeiten geblockt. In der Zeit kann es sein, dass ein Server oder Dienst neu gestartet werden muss und Verbindungen abbrechen.