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Im DCL registrieren

Die Registrierung im DCL muss gewissen Sicherheitsstandards genügen. Schließlich geht es bei der Beantragung von Diplomen um hohe Vertrauensanforderungen, die in der konventionellen Beantragung durch Vorlage der Original-QSL-Karten (Dokumente) belegt wurden. Dementsprechend werden auch im DCL hohe Ansprüche an die Verifizierbarkeit der Funkverbindungen gestellt, die jedoch durch moderne Datenbank-Anwendungen sichergestellt werden können.

Aus Datenschutzgründen sollte es ebenso vermieden werden, dass eine Person die QSO-Daten einer anderen Person sehen kann.

Schließlich sei der Hinweis gestattet, dass es sehr aufwendig ist, im „Ehrenamt“ die Identitäten zu prüfen und damit auch die gesamte Struktur aktuell zu halten.

Folgende Möglichkeiten für eine Registrierung im DCL sind verfügbar:

  • für DARC-Mitglieder mit @darc.de-Adresse (für DARC-Mitglieder empfohlen, schnelle Rückmeldung)
  • mit Bezug auf einen gleichlautenden LoTW-Account (für Nicht-DARC-Mitglieder empfohlen, schnelle Rückmeldung)
  • mit manueller externer Prüfung (ist aufwändig und mit Wartezeiten verbunden)

Details:

1. Registrierung mit einem eingerichteten "Rufzeichen@darc.de"-E-Mail-Konto

DARC-Mitglieder sollten diese Möglichkeit nutzen. Hintergrund: Durch die Mitgliedschaft im DARC sind alle Kontaktdaten vorhanden und geprüft. Eine vom System generierte Rufzeichen@darc.de-Adresse ist deshalb vertrauenswürdig. Die Registrierung läuft demzufolge schnell und aufwandsarm ab.
Informationen zur Einrichtung der Rufzeichen@darc.de-Adresse findet man auf der Web-Seite des DARC. Auch die Geschäftsstelle hilft gern weiter.

Falls nicht Möglichkeit 2 ausgewählt wurde, wird für DARC-Mitglieder diese Möglichkeit 1 vom DCL automatisch verwendet. Ihr Passwort wird dann immer per E-Mail an Ihre Rufzeichen@darc.de-Adresse geschickt. Dabei ist es egal, welche E-Mail-Adresse Sie in der Registrierungsmaske angegeben haben.

Sonderfall DARC-Mitglieder ohne eingerichtete Rufzeichen@darc.de-Adresse

DARC-Mitglieder ohne eingerichtete Rufzeichen@darc.de-Adresse müssen Möglichkeit 2 oder 3 nutzen. Zur Nutzung von Möglichkeit 3 wenden Sie sich dazu bitte selber an den DCL-Support unter dcl@darc.de . In diesem Fall wird die externe Prüfung nicht automatisch angestoßen.

Sonderfälle Clubstationen und Ausbildungsrufzeichen

Auch Clubstationen können das DCL nutzen. Die entsprechenden Zugangsdaten erhält man auf Anfrage bei der Geschäftsstelle des DARC [ darc@darc.de ].

Für eine Ausbildungsstation gilt dies nicht, sie hat keine eigene Mitgliedsnummer, da sie über den Rufzeicheninhaber verwaltet wird. Deshalb kann der Rufzeicheninhaber dafür keine zusätzliche Rufzeichen@darc.de-Adresse und damit auch kein DCL-Login einrichten. Eine Ausbildungsstation dient ja ohnehin der Ausbildung und nicht dem Arbeiten von Leistungsdiplomen. Einfache Diplome, die man während der Ausbildung arbeiten kann, fordern üblicherweise nur einen Logbuchauszug, den jedes Logprogramm erzeugen kann. Ebenso ist es möglich, einen externen Antrag mit einer klassischen GCR-Liste einzureichen.

2. Registrierung mit einem LoTW-Account

Die Anmeldung beim LoTW ist mit einer anspruchsvollen Überprüfung der Identität verbunden (Einreichung schriftlicher Kopien der Amateurfunklizenz und des Personaldokuments). Damit ist ein Rufzeichen in Verbindung mit einem LoTW-Konto vertrauenswürdig. Informationen dazu finden sich auch hier: https://www.arrl.org/files/file/LoTW%20Instructions/LoTW_Hilfe_PDF.pdf

Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, setzen Sie bitte einen Haken bei "mit LoTW prüfen".

3. Registrierung mit externer Prüfung

Diese externe Prüfung außerhalb des DCLs ist manuell und benötigt deshalb einige Zeit. Deshalb ist sie nur für Funkamateure ohne Rufzeichen@darc.de-Mailadresse bzw. ohne LoTW-Account, also vorzugsweise für ausländische Rufzeicheninhaber, gedacht.

DARC-Mitglieder, die für einen Auslandsaufenthalt ein weiteres Konto mit einem CEPT-Rufzeichen einrichten wollen, nutzen bitte ebenfalls die externe Prüfung.

Die externe Prüfung wird vom DCL automatisch angestoßen, wenn Sie unter dem angegebenen Rufzeichen nicht als DARC-Mitglied erkannt werden und auch die Prüfung mit LoTW nicht ausgewählt wurde. 

Registrierungsvorgang

  1. Auf der Startseite auf "Neues Konto erstellen" gehen.


  1. Rufzeichen und in der zweiten Zeile "rufzeichen@darc.de"-Adresse eintragen. Nicht-DARC-Mitglieder, welche jedoch eine LoTW-Mitgliedschaft besitzen, tragen ihr Rufzeichen sowie die eigene email-Adresse ein und müssen das Häkchen für LoTW-Überprüfung setzen. Die Echtheit der E-Mail-Adresse wird dann über das LOTW geprüft.
  2. Danach auf den Button "Antrag auf Zugang" klicken.

  3. Hat man schon einen DCL-Account, wird man darauf hingewiesen. Das Passwort wird erneut an die dort angegebene Mailadresse geschickt.
  4. Ist der Zugriff auf den DARC-Mail-Server (https://webmail.darc.de) korrekt eingerichtet, bekommt man eine Mail, die das Passwort  enthält.
    Benutzer ohne *@darc.de-E-Mail, die den Antrag über LoTW-Prüfung oder als externen Antrag gestellt haben, erhalten die Anmeldeinformation über das dort vorgegebene email-Konto, jedoch erst nach entsprechenden Prüfroutinen. Ordnung muss sein :-)
    Mit diesen Zugangsdaten kann man sich dann anmelden. Beispiel:


Profil einrichten

Danach sollte man unbedingt sein persönliches, individuelles Passwort einrichten.

Ebenso muss man seine Profildaten kontrollieren und ggf. anpassen.

Diese Daten sind nicht nur für Euch wichtig, sondern auch für Eure Funkpartner, die mit QSOs mit Euch Diplome beantragen möchten.

"Name" wird für die Adresse in der Postzustellung und zum Eindruck in die Diplome verwendet.

"Locator" ist wichtig für UKW-Diplome.

"DOK" ist notwendig für das DLD-Diplom.


Abschließend sollte das initiale Passwort geändert werden




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