Diplom-Programme

Hier findest Du einige Diplome kurz vorgestellt und kannst von dort aus per Klick auf "Meine Punkte" Deinen Länder-/Punktestand für dieses Diplom abfragen. Als Beispiel für "Weitere Diplome" ist hier das KIDS-Diplom aufgeführt.

Deutschland-Diplom (DLD) Worked All Europe-Diplom (WAE) Europa EU-DX-D WAC KIDS GCR-Liste PayPal

Auf der Diplom-Wand unter dem Menüpunkt "Anträge" siehst Du von Dir erarbeitete Diplome mit der Möglichkeit zum Download.

Status eines Diplomantrags im DCL

Der Status eines Diplomantrags ist im DCL ein wichtiges Merkmal für den Bearbeitungsstand. Ein Diplomantrag kann einen der folgenden Zustände annehmen:

  • Neu: Ein Antrag wurde vom Benutzer angelegt und wird von ihm bearbeitet. Das passiert immer, wenn man auf 'Meine Punkte' klickt. Der Antrag liegt sozusagen noch auf dem eigenen Schreibtisch, ist wahrscheinlich unvollständig und wird evtl. vergessen.
  • Prüfung: Der Antragsteller hat den Antrag gestellt und versichert, dass er es ernst meint. Er kann nun am Antrag keine Änderungen vornehmen. Im nächsten Schritt führt der Diplom-Manager die Prüfung des Antrags durch.
  • Nachfrage: Bei der Prüfung sind Fragen aufgetreten, die eine Nacharbeit notwendig machen. Die Nachfrage steht im Kommentarfeld des Antrags. Nun muss der Antragsteller wieder aktiv werden. 
  • Geprüft: Der Antrag wurde mit positivem Ergebnis geprüft. Evtl. fehlt noch die Zahlung der Gebühr oder der finale Ausdruck. Bei Referatsdiplomen mit PayPal-Zahlung ist für den Antragsteller jetzt der PayPal-Knopf sichtbar.
  • Final: Der Antrag wurde vom Herausgeber bearbeitet. Das Diplom wurde ausgegeben.
  • GCR-Final: Diese Anträge wurden final mit dem DCL erzeugt und dann als PDF ausserhalb des DCL an den Diplom-Manager geschickt.


Regelwerk für die Anzeige von Diplomanträgen:

  1. Über "Diplome" -> "meine Punkte" ist nur der jüngste Antrag im Status Neu erreichbar.
  2. Wenn es keinen Antrag im Status Neu gibt, wird automatisch einer angelegt.
  3. Anträge mit einem anderem Status als Neu und ältere Anträge mit Status Neu (seltene Mehrfachanträge für DLD etc.) können nur über a) das Menü "Diplomanträge" oder b) die Liste "bisherige Anträge" oder c) den Link in einer Mail vom Diplom-Manager angezeigt werden.


  • No labels

1 Comment

  1. Unknown User (dl1dct)

    Gut gemacht!