Blog from September, 2020

Seit ein paar Minuten laufen statt der bisherigen zwei Server zusätzliche zwei Server. Zu den bekannten Servern alfa und bravo gesellen sich charlie und delta. Die Lastverteilung passiert transparent im Hintergrund und ihr braucht euch um nichts kümmern.

Dadurch können wir mehr parallele Veranstaltungen abdecken, ohne dass die Server an ihre Lastgrenzen stoßen. Wir werden die Server so lange behalten bis wir ein Abebben der Nutzung – vermutlich erst nach der COVID-19-Pandemie – feststellen. Trotz mehr paralleler Veranstaltungen ist weiterhin die Größe für eine Veranstaltung technisch auf 200 Teilnehmende begrenzt, da ein Konferenzraum immer an einen einzelnen Server gebunden ist.

Es kann jetzt also sein, dass euer Browser für weitere Server eine Mikrofon- und Kamerafreigabe verlangt.

Aufnahmen von Sessions können nun als MP4-Video heruntergeladen werden, um sie lokal zu sichern. Dazu auf das Drei-Punkte-Menü hinter einer Aufnahme klicken und "Download Video" auswählen.

Da das Video nach einer Session zuerst in ein internes Format und dann in eine MP4-Datei umgewandelt wird, dauert die Bereitstellung seine Zeit. Als Richtwert kann etwa die doppelte Zeit der Aufnahme genommen werden.

In manchen Browsern wird das Video in einem internen Media-Player angezeigt. In der Regel lässt sich dann das Video im Rechtsklick-Menü herunterladen.

Multiple Kameras

Präsentatoren können nun mehrere Kameras unter einem Account nutzen. Praktisch ist das, um beispielsweise zusätzlich eine Kamera auf Technik zu richten.

Die zweite Kamera kann einfach durch ein nochmaliges Klicken auf den Kamera-Freigeben-Button hinzu geschaltet werden. Auf gleiche Weise können Kameras einzeln abgeschaltet werden. Dazu muss die entsprechende Kamera ausgewählt werden.

Das ganze funktioniert nur auf PCs und nicht auf Mobilgeräten.