Skip to end of metadata
Go to start of metadata


Hallo, ich bin Manfred DL2GWA.

Ich bin der Koordinator für die Online-Vorträge im Treff.DARC.DE für Euch DARC-Mitglieder.

 - Die öffentlichen Vorträge finden i.d.R. am Dienstag um 19:00 Uhr statt -

 - WIR MACHEN EINE SOMMERPAUSE BIS 21. SEPTEMBER 2021-

Du möchtest ein Seminar zu einem bestimmten Thema anbieten?

Schreib mir einfach eine Email an dl2gwa@darc.de und wir sprechen einen Termin ab.
Ich kümmere mich auch darum, dass der Termin im Kalender veröffentlicht und ausreichend Werbung gemacht wird.

Du möchtest mehr über ein bestimmtes Thema wissen?

Schreib mir eine Mail mit deinem Themenvorschlag an dl2gwa@darc.de.
Ich werde die Vorschläge hier sammeln und mich auf die Suche nach Referenten begeben.


Referenten gesucht

Wenn Du zu einem dieser Themen einen Workshop machen willst, melde dich bitte per Email bei mir: dl2gwa@darc.de.


ThemenbereichFragen, die ge/erklärt werden sollen
Gridtracker für WSJT-X
(erledigt)

Kostenloses Tool für FT8 etc.

FA-VA 5 - Vektorieller Antennenanalysator
(erledigt)

Was kann der FA-VA 5?
Wie gebrauche ich den FA-VA 5 richtig, dass da auch richtige und verlässliche Messergebnisse angezeigt werden?

MMANA
(erledigt)
Antennensimulationsprogramm

QO-100 Wide-Band-Transponder
(erledigt)

DATV über QO-100
Was benötige ich für den Empfang/das Senden?

LoTW (Logbook of the world)
(erledigt)

LoTW erklärt. Was muss ich beachten. Wie richte ich die TQSL-Anwendung ein. Welche Auswertemöglichkeiten werden geboten.

4nec2
(erledigt)

4nec2 Antennensimulationsprogramm = Installation, Erste Schritte, Antennen berechnen und optimieren

Smith-Diagramm
(erledigt)
Smith-Diagramm in der Leitungstheorie zur Impedanzanpassung erklären und zeigen. Berechnungen komplexer Widerstände.
Raspberry Pi
(erledigt)
Amateurfunk-Anwendungen für den Raspberry Pi

Workshop Raspberry Pi

AFU-Anwendungen mit Raspi, Erfahrungsaustausch, Tipps und Hinweise etc.
Git erklären (Basic)Git = netzbasierter Dienst zur Versionsverwaltung von Software-Entwicklungsprojekte.
Namensgebend war das Versionsverwaltungssystem Git. Was leistet dieser Dienst und wie gehe ich damit um.
LoRa-Anwendungen speziell für Relaisstellenbetreiber

Informationen über LoRa im Amateurfunk. Wie kann ich das als Relaisstellenbetreiber verwenden.

ENAMS

Im ENAMS (Electrical Noice Area Monitoring System) - Projekt geht es um den Schutz der KW-Frequenzbereiche des Amateurfunkdienstes.

APRS mit Anytone 878Einstellungen in den Menüs
Best Practice Erfahrungen
New Packet Radio (NPR)

Was ist NPR? Einführung, Übersicht, Entwicklung, Betriebsarten und Hardware
HamNet für User

Was kann der Enduser im HamNet machen?
Welche Geräte benötigt man zu Hause?

Öffentlichkeitsarbeit
auf OV- oder Distriktsebene

Wie mache ich Öffentlichkeitsarbeit, um mehr Bekanntheitsgrad und Aufmerksamkeit nach außen zu erlangen?
Einstieg in DMRWie kann ich als Neueinsteiger in DMR qrv werden. Was muss ich beachten. Wo liegen die Unterschiede zur analogen Betriebsart.
DMR in der PraxisDMR Basic. Unterschied zwischen DMR+ und Brandmeister. Wie kann ich einen Hotspot nutzen? Tipps und Tricks für den Betrieb.
Welche digitale Betriebarten gibt es (C4FM, D-Star, DMR). Was sind Talkgroups?
Codeplug erstellenWie erstelle ich einen Codeplug für DMR? Was muss ich beachten? Hinweise und Tipps aus der Praxis.
SDR

Software Defined Radio (SDR) für den Amateurfunk -
Was bietet mir SDR?

SDR-Console (V3)Wie funktioniert die SDR-Console (V3) ?
Welche Anwendungsmöglichkeiten bestehen?
APRS

Welche Technik gibt es aktuell am Markt?
Wie betreibe ich APRS richtig? NEWn-N-Paradigm und der richtige Pfad.

BEMFV-Selbsterklärung an BNetzA

Die BEMFV-Selbsterklärung (gem. der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder) – einfach erklärt
Social Media für AFU #DARC

Facebook mit all seinen Tücken erklären. Wie funktionieren Twitter, Instagram, TikTok etc.
CW im Contest mit CWget oder MixW

Praktische Tipps für CW-Conteste mit den Programmen CWget und MixW - auch für CW-Einsteiger
QSL-Karte erstellen und richtig ausfüllen

Was muss ich bei der Gestaltung und beim Ausfüllen einer QSL-Karte beachten?
Notfunk / AREDN

Wie ist der Notfunk organisiert
Was versteht man unter AREDN

KiCad

KiCad ist eine CAD-Suite zum Erstellen elektronischer Schaltpläne und Leiterplatinen mit bis zu 16 Ebenen.
Wie führe ich QSOs in Spanisch, Französisch, Russisch, ItalienischEs besteht der Wunsch nach Sprachkursen, speziell für QSOs in spansicher, französischer, russischer und italienischer Sprache.

DX-Cluster

Die optimale Nutzung eines DX-Cluster erklären, insbesondere die verschiedensten Filtermöglichkeiten um z.B. nur die Spots zu empfangen, die mich wirklich interessieren

Log4OM Logbuchprogramm

Log4OM Logbuchprogramm für Windows
Netzwerktechnologie und Standards (LAN/WLAN)

Grundlagen-Wissen:
EthernetLAN, WLAN, TCP/IP, Netzwerkkomponenten wie Router, Switch, Gateway usw.



  • No labels

1 Comment

  1. Anonymous

    Leider kein Account, aber ich hätte gerne einen (smile)

    DM4AB@darc.de

    Ich könnte anbieten "Antennen-Modellierung mit 4nec2 für Anfänger".
    Wäre das interessant?
    73 de Andreas.