Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Was kann ich auf dem Videokonferenzserver machen?

Der DARC Videokonferenzserver kann für folgende Aktivitäten genutzt werden

  • Öffentlich angekündigter Vortrag, Workshop, Seminar oder Diskussionsrunde
  • Geschlossene Gruppen wie z.B.
    • Amateurfunk-Ausbildungskurs
    • Vortrag, Workshop, Seminar o.ä. im Ortsverband oder in einer Interessengruppe
    • Besprechung des OrtsverbandsvorstandsOrtsverbands- oder Distriktsvorstands

Jede Veranstaltung findet in einem virtuellen Videokonferenz-Raum statt. Jeder Raum hat einen oder mehrere Moderatoren, die die Raumeinstellungen verändern können.
Jeder Raum ist mit folgenden Funktionen ausgestattet

  • Sprach- und WebCam-Übertragung (sofern am eigenen PC freigegeben)
  • Gruppenchat
  • Notizblock für gemeinsame Notizen
  • Möglichkeit der Bildschirmfreigabe
  • Möglichkeit, eine Präsentation / Bilder hochzuladen und gemensam gemeinsam anzusehen
  • Möglichkeit, ein Youtube-Video gemeinsam anzusehen
  • Virtueller "Laserpointer" auf der Präsentation
  • Virtueller "Malstift" auf der PräsentationVirtueller Malstift . Dieser kann auch für alle Anwesenden.freigeschaltet werden
  • Möglichkeit, die Präsentationssteuerung vorübergehend an eine andere Person zu übertragen.

Wie bekomme ich einen Raum?

Um einen Videokonferenzraum zu bekommen, benötigst Du einen "Moderator-Account" auf dem Konferenzserver.
Schicke uns einfach eine Email mit folgenden Angaben an ajw@darc.de:

...

Wir schicken Dir daraufhin einen Einladungslink, mit dem Du dich beim Konferenzserver registrieren kannst.
Sobald Du registriert bist, hast kannst Du bereits einen "Startraum", den Du für deine Zwecke passend umbenennen kannstdir einen Konferenzraum anlegen.

Übrigens brauchst nur Du als Moderator einen Account.
Pro Raum gibt es einen Link "Teilnehmer einladen", den du nur verteilen musst. Während der Sitzung können auch andere zu Moderatoren oder Präsentatoren "befördert" werden.